Mentli Schulprojekte – Aufklärungs- und Präventions-Workshops zum Thema mentale Belastungen ☀️

Blick über die Schulter einer Frau auf Karten, die sie in der Hand hält.

Seit meinem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur psychologischen Beraterin (Ja, es gibt tatsächlich auch eine qualifizierte Ausbildung für diesen Beruf) entwickle auch ich mich weiter – und möchte meine Erfahrungen aus jahrelanger Präventionsarbeit in Schulen nun auch in meinen eigenen Workshops für Bildungseinrichtungen weitergeben.


Seit 2021 bin ich bereits in Schulprojekten aktiv und behalte mir dieses wichtige Ehrenamt als Herzensthema auch weiterhin bei. Allerdings habe ich dadurch auch festgestellt, wie groß der Bedarf eigentlich an Schulen und Universitäten ist und wie viel präsenter das Thema mentale Gesundheit dort noch werden darf. Schüler*innen benötigen Informationen und Strategien, um mit Herausforderungen besser umgehen zu können und bei Bedarf Hilfe zu erhalten.


Zum Glück wird über psychische Erkrankungen und Belastungen inzwischen offener gesprochen. Natürlich ist hier noch ganz viel Luft nach oben, aber es wird immer häufiger der Rahmen geschaffen, das Thema anzusprechen, Vorurteile abzubauen und zu zeigen „Hey, es gibt auch Hilfe, Methoden und vorallem Verständnis“. 


Aus diesem Grund biete ich mit Mentli Coaching eigene Workshops und Vorträge für Bildungseinrichtungen an – egal ob Universität, Realschule, Gymnasium oder berufsbildende Einrichtungen. Ich freue mich über jeden, der bereit ist, sich dem Thema zu öffnen und so letztendlich dazu beiträgt, Schüler*innen aktiv zu unterstützen. 💪🏻


Aktuell liegt mein Schwerpunkt auf dem Thema „Prüfungsangst“. Diese Belastung ist oft so prägend für die Schulzeit und wird leider manchmal abgetan mit „Du musst nur mehr lernen“ oder „Reiß dich mal zusammen“. Mit diesen Ansichten möchte ich in diesem Workshop ganz klar aufräumen und verschiedene Methoden, Hilfsangebote und Strategien vorstellen, um dieser Angst begegnen zu können. Es wird Schüler*innen ein Raum geboten, Erfahrungen auszutauschen, von sich selbst zu berichten und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Dabei lernen sie auch zu verstehen, was Angst in unserem Körper auslöst und wieso sie grundsätzlich erstmal nichts Schlechtes ist.


Aber auch andere Aspekte von mentaler Gesundheit können im Rahmen eines Workshops besprochen werden – wie Mobbing, Entspannung oder die Prävention von psychischen Erkrankungen.


Sie fühlen sich als Bildungseinrichtung von meinem Angebot angesprochen? Prima! ☺️ Schreiben Sie mir gerne eine Nachricht, um schon bald das erste Projekt gemeinsam zu starten!